Freitag, 19. September 2014

BÜCHERPOST

Hallo meine Bücherneugierigen,

geht es euch manchmal auch so? Dass man an einem Buch vorbei geht und denkt, es ist nichts für einen? So ging es mir bei dem folgenden Buch, das Cover war mir zu Nichtssagen und der Titel konnte es auch nicht besser machen und so habe ich es verschmäht und ohne weiteren Blick übergangen. Aber dann habe ich Post bekommen, und zwar eine DVD vom Verlag und dort stellt der Autor selbst sein Buch vor und das war der Hammer! Meine Neugierde und mein Interesse waren geweckt und jetzt ist es hier eingezogen und wartet darauf von mir gelesen zu werden. Ganz lieben Dank an den Dumont Verlag für dieses interessante Rezensionsexemplar. Und hier mein neuster Schatz:
  
Das halbe Haus
Verlag: Dumont

Geschichte geht durch diese deutsche Familie, die eigentlich eine halbe ist: Großmutter, Vater, Sohn. Krieg und Vertreibung haben sie zersplittert. Obwohl sie vom Schwarzen Meer stammt, zieht es sie in Zeiten des Kalten Krieges in den Westen. Vor allem der Vater, Frank Friedrich, träumt von den Brücken in Paris. Er drängt seine Mutter Polina, im Dezember 1981 aus der DDR in die Bundesrepublik überzusiedeln, und hofft auf die spätere Zusammenführung der Familie. Sein Sohn Jakob hat einen anderen Traum: die Kinder- und Jugendsportschule. Dann passiert das Unglück: Frank verliebt sich in die schöne Eva, die zu eng mit dem System verbunden ist. Dennoch treibt er sein Freiheitsprojekt voran. Im März 1983 wird er verhaftet.
 

Ich finde es sehr interessant und ein Stückchen deutsche Geschichte, die noch gar nicht so weit zurückliegt ... Schoko ist auch recht interessiert :-)


Der süße Schokomann ♥♥


Wem ist dieses Buch auch schon aufgefallen? Wer hat es schon gelesen? Wer hat sich mit diesem Teil der Geschichte auch schon beschäftigt? Ich bin schon sehr gespannt, wie mir diese Familiengeschichte gefallen wird und welche Erinnerungen mir gekannt vorkommen werden.

Ganz liebe Grüße
Eure, in die Vergangenheit wandelnde, Sharon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen