Montag, 23. Dezember 2013

23. Dezember 2013



You better watch out
You better not cry
You better not pout
I'm telling you why
Santa Claus is coming to town


Heute ist der letzte Tag vor Weihnachten! Jetzt werden noch alle vergessenen Geschenke gekauft, vielleicht werden manche heute erst den Baum schmücken und das Weihnachtsessen wird vorbereitet.

Ich werde euch heute noch Pralinen zeigen. Sie gehen einfach, sind aber nervenaufreibend und dauern ein bisschen. Sie schmecken aber wirklich gut.

  

Zutaten:
1 Packung Oreokekse
1 Packung Philadelphia Frischkäse klassisch (Doppelrahmstufe)
Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre


Zubereitung:
Oreokekse in feine Stückchen hacken, gegebenfalls den Universalzerkleinerer dazu verwenden.

Kleiner Tipp: Ich lass die Kekse immer in der Verpackung und zerkleinere sie dann mit dem Hammer, so gibt es keine Sauerei.

Die Oreokrümel dann mit dem Frischkäse verkneten. Anschließend alles für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank oder für eine halbe Stunde in die Tiefkühltruhe.

Aus der Masse kleine, haselnussgroße Kugeln formen. Zunächst beseite stellen. Wenn die Masse zu warm wird und sich nicht mehr so gut formen lässt, solltet ihr es für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Kuvertüre schmelzen. Die Kugeln mit Hilfe von 2 Gabeln oder Teelöffeln in die Kuvertüre tunken. Probiert ein bisschen aus, wie es für euch am besten geht. Das ist die nervenaufreibende Arbeit, die ich hasse :D

Zum Schluss die Pralinen auf Backpapier auskühlen lassen und gegebenenfalls mit weißer Kuvertüre verzieren.

 

Lasst euch nicht unterkriegen. Ich hab bisher noch keine vernünftige Methode gefunden, die Kuvertüre ordentlich zu machen.

Oh mein Gott, die sehen wunderbar aus … mir läuft das Wasser im Munde zusammen! Ich mag sofort einen probieren!! Franzi, du bringst mir doch einen mit und lässt die nicht alle deine Familie auffuttern, oder? Das kannst du mir nicht antun ...lach… Ich rette welche für dich :)


Na ihr Lieben, was sagt ihr zu Franzi’s Pralinen? Sehen die nicht toll aus? Habt ihr schonmal welche selbst gemacht? Oder esst ihr sie lieber nur ...hihi…


Eure Naschkatzen



6 Kommentare:

  1. Oh wow, die sehen super lecker aus! Ich habe mal welche nur mit Sahne und Schokolade gemacht, die waren auch super lecker! Aber das Rezept hier muss ich auch mal unbedingt ausprobieren! (:

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Bellchen,

      das wird Franzi bestimmt gern hören und ich bin schon so gespannt, denn ich bekomm welche mitgebracht ...hihi... Meine Liebe, ich wünsch dir schonmal ein ganz wunderbares Weihnachtsfest und tolle besinnliche Stunden, sowie viele Büchergeschenke :-)

      Einen dicken Drücker
      Inga

      Löschen
  2. Hallo Franzi.
    Deliziöse Fotostory!
    Wenn Du die Kuvertüre auf einen flachen Teller gibst und mehrere der Blällchen gleichzeitig durch sie rollst. Wäre das eine brauchbare Alternative?
    Servus, Inga.
    Da meine Mutter & Schwestern ordentlich Bleche backen, ist es für uns Jungs besser die Köstlichkeiten "nur" zu verkosten. Rum-Kugeln, Schoko-Crossies, Dattelfinger et cetera. Wobei ich die Ausstecher mit Zitronenguß & bunten Streuseln doch am liebsten mag.

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Robert,

      den Tip muss ich Franzi mal weitergeben, aber ob sie das gleich ausprobieren wird bezweifle ich, denn die Nerven lagen gestern blang :-)
      WOW, was für eine Auswahl habt ihr den??? Sind deine Lieben etwa in Backwahn?? Bei mir gibt es nur zwei Plätzchensorten... aber das klingt alles sehr lecker und jeder hat doch so seine Lieblinge :-)

      Lieber Robert, falls wir uns nicht mehr schreiben sollten... Ich wünsche dir und deinen Lieben ein ganz wundervolles und ruhiges Weihnachtsfest.. lass es dir gut gehen :-)

      Ganz liebe Grüße
      Inga

      Löschen
  3. Ich fürchte, das wäre für mich zu nervenaufreibend - da werde ich richtig zappelig, wenn etwas nicht so klappt. Pralinengabeln gibt es da doch, oder? Mit sehr dünnen, langen Zinken und Abtropfgitter für Pralinen. Aber die Pralinen sehen sooo lecker aus *sabber*.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,

      Franzi war danach auch ganz genervt, aber es hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn sie waren so köstlich :-) Ja sabber du nur ...hihi...

      Ganz liebe Grüße
      Sharon

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.