Montag, 6. Juli 2015

Die Buchhändlerin erzählt

Hallo ihr Lieben,

heute schreibe ich euch aus Tübingen, denn ich bin derzeit im Azubi-Laden. Für zwei Monate sind meine Kollegin und ich unsere eigenen Chefs und dürfen „machen, was wir wollen“. Das ist auf der einen Seite eine tolle Chance, auf der anderen aber auch eine große Verantwortung. Ich werde nach den zwei Monaten mal berichten, wie ich es schlussendlich fand.

... Aber darum soll es heute nicht gehen.  
Sicher erinnert ihr euch noch an meinen letzten Post, als es darum ging, welche Bücher ich nur ungern im Laden habe? HIER könnt ihr noch mal nachlesen.
Und worum könnte es dann in diesem Post hier gehen?
Natürlich um die Bücher, die ich viel lieber im Laden hätte.

Auch hier ist mir die Auswahl nicht leicht gefallen und sie erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das ganz ist - wie immer - meine eigene Meinung und ich würde mich sehr über eure Meinung in den Kommentaren freuen. Aber los geht‘s:

1. Die Bücher vom Manesse Verlag
Die sind nicht nur inhaltlich toll, sondern sehen auch noch toll aus! (Ich liebe diese wunderschönen Bücher )



2. Die Märchenbücher vom Knesebeck Verlag
Wie sehr liebe ich doch Alice im Wunderland. Und dieses Buch von Knesebeck ist einfach ein Traum.  Zwar sind nicht mehr die originalen Illustrationen enthalten, aber ich muss gestehen, dass ich diese sogar noch schöner finde. (Hier schlägt mein Bilderbuch-Herz gleich wieder höher! Robert Ingpen ist einfach ein toller Illustrator.) (Du und deine Lieblingsgeschichte ...hihi...)




3. Mehr Bücher von BENJAMIN LACOMBE
Warum nur auf Platz 3 werden sich einige von euch fragen? Naja, ich liebe die Bücher und seinen Zeichenstil, weiß aber, dass sie auch Geschmackssache sind. Und auch wenn sie schön sind, sind sie einfach für Erwachsene. Nur wenige Kinder können damit etwas anfangen. Leider ist ein Bilderbuch in den Köpfen der meisten Menschen immer noch etwas für Kinder. Und da die Bücher von Jacoby & Stuart relativ teuer sind, werden sie eher verschenkt. Tja, und deshalb werden diese Bücher einfach viel zu wenig gekauft. (Also Platz 3 finde ich ehrlich nicht schlimm, verwundert wäre ich gewesen, wenn du ihn nicht erwähnt hättest HAAAHHHH!!!!)


Hier noch eine kleine Anmerkung zu Jacoby & Stuart. Ich muss gestehen, dass ich die Verlagsvorschau von ihnen durchgearbeitet habe und zutiefst enttäuscht war. Weder aus dem aktuellen Programm noch aus der Vorschau hat mich irgendetwas angesprochen. Außer Benjamin Lacombe. Und leider ist von ihm noch nichts Neues angekündigt. Sobald ich mehr weiß lasse ich es euch natürlich wissen :)

4. Die Fischer-Klassik-Reihe
Ja, das sind Taschenbücher. Aber ich finde ihre Aufmachung sehr schön. Der weiße Buchrücken mit dem Farbigen Streifen sieht einfach toll aus, vor allem wenn man die Reihe zusammen stehen hat. (Ja, das habe ich auch :D Ich spreche also aus Erfahrung.) Und ich finde 9.99€ für einen „Klassiker“, der noch dazu toll aussieht, nicht zu viel verlangt. Offenbar lesen die Leute aber einfach zu wenige Klassiker oder kaufen sie lieber als Reclam-Ausgabe. Ich glaube, auch die muss ich ab und an auf die Liste der Bücher verbannen, die ich nicht so gern im Laden habe. Für Schüler sind diese Ausgaben super. Aber wirklich etwas her machen Sie einfach nicht...
Außerdem haben die Fischer-Klassik-Ausgaben immer einen Anhang aus Kindlers-Literatur-Lexikon. Das finde ich äußerst praktisch und spricht definitiv für die Bücher. (Ich liebe Klassiker, das weißt du ja, aber für mich kommen sie nur klassisch alt in den Bücherschrank. Sie müssen einfach ein passendes Kleid haben und für mich geht da kein Taschenbuch, auch wenn ich sagen muss, dass sie doch recht hübsch anzusehen sind.)




5. Schöne Kochbücher.
Ohne viele weitere Erklärungen. Ich liebe Kochbücher (und habe sie deshalb auch für meine Wahlqualifikation gewählt) und finde, dass die Leute mehr schöne Kochbücher brauchen. Im Moment muss alles einfach nur billig sein und das finde ich traurig. Das ist nämlich genau der Weg, den Buchhandel und die Verlage in den Ruin zu treiben. 

Und jetzt mal ehrlich, ihr geht doch alle gern in den Buchladen und stöbert ein bisschen, oder nicht? Es müssen ja nicht immer die teuersten sein, aber manche Bücher verdienen einfach mehr Wertschätzung, auch wenn sie 10 € mehr kosten! (Der Mann liebt Kochbücher und ich warte immer noch auf Tipps!!!)

Wusstet ihr eigentlich, dass es jedes Jahr ein Katalog mit dem Titel „Die schönsten Bücher“ von der Stiftung Buchkunst gibt? Darin werden von einer Jury ausgewählte Bücher vorgestellt. Dabei geht es vor allem um das Aussehen der Bücher, aber jedes einzelne ist auch wirklich ein kleiner Schatz. (Das wusste ich gar nicht, wie interessant...)


Wie immer gibt es natürlich noch viel mehr, aber ich denke diese kleine Auswahl sollte für heute genügen. Vielleicht kommt demnächst ja mal wieder ein Post dieser Art :)
Ich hoffe ihr hattet Spaß und ich konnte euch ein bisschen inspirieren.

Welche Bücher wünscht ihr euch in Buchläden? Wovon sollte es mehr geben? Und welche Bücher werden eurer Meinung nach unterschätzt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf eure Kommentare!

Viele liebe Grüße,
eure Quietschie

1 Kommentar:

  1. Was für ein interessanter und absolut lesenswerter Beitrag. Ich habe mich direkt inspirieren lassen und werde bei meinem nächsten Buchhandlungsbesuch mal die Augen offen halten!
    Vielen Dank für die vielen (Geheim-)Tipps!
    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.