Mittwoch, 23. September 2015

NEUES auf dem Büchermarkt ...

Hallo meine Freunde des Wortes,

beim Stöbern durch die Verlagsvorschauen bin ich über ein wunderschönes Cover gestolpert und natürlich muss man sich dann doch den Inhalt genauer anschauen, oder? Und siehe da, von diesem Autor wollte ich schon immer mal was lesen und Italiener ist er auch noch! Wieder hat er eine Geschichte geschrieben über Gefühle und die Liebe, aber schaut doch mal selbst:

 
Schwarz und Silber
Verlag: Rowohlt
Erscheinungsdatum: 25.09.2015

Nach seinem Weltbestseller «Die Einsamkeit der Primzahlen» schreibt Paolo Giordano nun in einem kurzen, aber dichten Roman über die Einsamkeit im Leben als Paar.

Nora und ihr Mann leben mit ihrem kleinen Sohn in Turin. Sie ist Architektin, er ist Physiker. Im Alltag werden sie unterstützt von der wunderbaren Babette – sie ist die Frau für alles, sie betreut das Kind, sie kocht, sie schmeißt den Haushalt. Und sie bildet den ruhenden Pol für das junge Paar. Eigentlich heißt sie Anna, aber sie wird Babette genannt, in Hommage an das Hausmädchen Babette in Tania Blixens berühmter Novelle «Babettes Fest».

Babette gehört zur Familie. Doch eines Tages kann sie nicht mehr kommen, sie ist an Krebs erkrankt.

Was passiert, wenn plötzlich jemand fehlt, der immer da war? Ohne Babettes schützenden Blick verliert das Ehepaar seinen Halt, jeder zieht sich in sich selbst zurück, Gefühle, deren man sich sicher war, verschwinden.

Paolo Giordano zeigt mit der ihm eigenen präzisen Beobachtungsgabe und großen Empathie, wie das Fehlen eines geliebten Menschen alles verändert und wie man gleichzeitig die Erinnerung an eine geliebte Person wachhalten kann. Mit psychologischer Meisterschaft beschreibt er, wie Bindungen entstehen, wie wir mit Gefühlen umgehen, sie verlieren und wiederfinden können.

Welche Farben haben Gefühle? Giordano wendet die Viersäftelehre des griechischen Gelehrten Galenos auf seine Protagonisten an. Das Schwarz der Melancholie und das Silberne der Fröhlichkeit zeichnen den Ich-Erzähler und seine Frau aus und geben dem Buch seinen Titel. Lassen sich Gefühle bei einem Paar mischen? Ist es wie bei kommunizierenden Gefäßen? Oder bleibt jeder in seiner eigenen Gefühlswelt und dem anderen für immer ein wenig fremd?

Ein wunderschöner Liebesroman und ein würdevoller Trost für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben.


Also mich hatten Cover und Inhalt direkt überzeugt und deshalb musste das Buch auf die Wunschliste. Wie sieht es den mit euch aus, schon entdeckt? Schon was vom Autor gelesen? Seit ihr auch so gespannt auf dieses Buch? Und könnt ihr nachempfinden, wovon er spricht? Ich nämlich schon und ich bin neugierig, wie er es erzählen wird.

Ganz liebe Grüße
Eure, machmal sehr melancholisch seihende, Sharon

4 Kommentare:

  1. Huhu Sharon

    Oh ja, das Cover ist wirklich richtig klasse. Gefällt mir ausgezeichnet! Ich werde das Buch bestimmt im Auge behalten. Danke für den Tipp :-)

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Favola,

      ich freu mich riesig, wenn ich dich auf ein Buch aufmerksam machen kann ...Juhuuuuu.... da hat sich dieser Post für mich schon voll gelohnt :-)

      Ganz lieben Dank für dein Besuch und liebe Grüße
      Sharon

      Löschen
  2. Hallöchen,

    ich habe bisher nichts vom Autor gelesen. Das Buch klingt aber nach einer bewegenden und tiefgründigen GEschichte und das Cover ist wirklich wunderschön.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vanessa,

      oh auch dich konnte ich mit dem Buchtip ansprechen, ja wahnsinn, ich freu mich wirklich riesig, wenn ich auch deine Wunschliste fülle ...lach...

      Ganz liebe Grüße und habe noch einen schönen Samstag
      Sharon

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bstätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datentschutzerklärung von Google gelesen und akzeptiert hast.